Doktor Sex

02. September 2017 08:45; Akt: 09.11.2019 11:41 Print

"Alles, was er mir erzählte, war gelogen!"

Denise hat sich übers Internet verliebt. Weil der Mann alle Treffen absagte, begann sie zu recherchieren. Was sie herausfand, war schockierend.

 (Bild: iStock)

(Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Denise (21) an Doktor Sex: Vor drei Monaten lernte ich einen Mann über eine Dating-Plattform kennen. Der Funke sprang sofort über und wir begannen, uns über Whatsapp täglich von morgens bis abends Textnachrichten zu schreiben. Schnell entwickelten sich bei mir Gefühle. Er begann sogar, Zukunftspläne mit mir zu schmieden und machte mir jeden Tag Komplimente. Mehrmals wollte ich ihn treffen, aber er sagte immer kurz davor mit fadenscheinigen Begründungen ab.

Ich wurde allmählich misstrauisch und begann zu recherchieren. Schnelle stellte ich fest, dass er in allem gelogen hatte: Seine Abstammung, Vor- und Nachname, Job, Wohnort – alles erfunden, erstunken und erlogen. Nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte, habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Keine Erklärung, keine Entschuldigung, nichts. Ein krasser Kontaktabbruch.

Seither bin ich total verwirrt. Warum tut jemand so etwas? Hat dieser Mensch psychische Probleme, dass er derart lügen muss? War das nur ein übles Spiel und ich einfach eine Ablenkung für ihn? Diese Fragen lassen mich nicht mehr los! Ich weiß, dass du mir keine konkrete Antwort darauf geben kannst. Aber schon eine Einschätzung würde mir helfen, endlich mit dieser miesen Geschichte abschließen zu können.

Antwort von Doktor Sex

Liebe Denise

Wie du bereits sagtest, kann auch ich nicht beurteilen, was die Beweggründe des Mannes waren, dich derart zu belügen, und nachdem du ihm auf die Schliche gekommen warst, gleich den Kontakt abzubrechen. Wenn ich mich meinen Fantasien hingebe und zu spekulieren beginne, lande ich bei ähnlichen Vermutungen, wie du sie bereits formuliert hast.

Im Netz tummeln sich viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Und was ein Vorteil dieses schier unendlichen Gebildes ist, nämlich die weitgehende Anonymität, hat auch eine Kehrseite: Sie ermöglicht es Kriminellen und Psychopathen, andere hinters Licht zu führen, sie zu belügen und zu betrügen.

Mit den Gefühlen einer Person zu spielen, ihr falsche Tatsachen vorzuspiegeln und sie so seelisch zu verletzen, ist eine Form des Cyberbullying. Dabei wird jemand mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel bewusst und über längere Zeit wiederholt negativen Handlungen ausgesetzt und so seelisch verletzt. Schwerere Formen werden auch als Cybermobbing bezeichnet. Die bekannteste Form dieser Art des Missbrauchs ist die, bei der eine Person für andere User eines sozialen Netzwerks sichtbar schikaniert und fertiggemacht wird.

Bezeichnend für Cyberbullying ist, dass dabei moderne Kommunikationsmittel genutzt werden. Weil der Täter dem Opfer nicht physisch gegenübersteht, bekommt er auch nicht mit, welches Leiden dieses durch sein Handeln erfährt – in deinem Fall, dass du dich emotional auf diesen Menschen eingelassen und dich verliebt hast, schließlich aber feststellen musstest, dass die geliebte Person weder existiert noch tatsächlich jemals Gefühle für dich gehabt hat.

Deine Frage an Doktor Sex: doktor.sex@20minuten.ch (wer)

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(mp)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • luft am 02.09.2017 22:31 Report Diesen Beitrag melden

    o2

    Diese Geschichte Antwort ist genau wie das Problem ein Luftgeschäft

Die neuesten Leser-Kommentare

  • luft am 02.09.2017 22:31 Report Diesen Beitrag melden

    o2

    Diese Geschichte Antwort ist genau wie das Problem ein Luftgeschäft