Schlankmacher

10. Januar 2019 14:21; Akt: 26.03.2019 11:18 Print

So hilft Hüttenkäse beim Abnehmen

Er enthält Proteine, Calcium und wenig Kalorien - und soll positive Auswirkungen auf das Gewicht haben, wenn man vor dem Schlafengehen verspeist.

 (Bild: keine Quellenangabe)

(Bild: keine Quellenangabe)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Er wird seinem guten Ruf anscheinend gerecht. Für Proteinliferanten wie den Hüttenkäse gilt die Regel nicht, dass man spät nicht essen soll, weil sie sich sonst als Fett einlagern. Dass Hüttenkäse über Nacht sogar die Fettverbrennung unterstützt, behauptet eine aktuelle Studie, die im "British Journal of Nutrition" veröffentlicht wurde. Der proteinreiche, kalorienarme Käse soll den Stoffwechsel ankurbeln, zum Muskelaufbau beitragen und die Gesundheit generell steigern.

Mehr Kalorien verbrannt

In der Studie teilte man die Probandinnen in zwei Gruppen. Die eine sollte normal zu Abend essen. Die andere zwei Esslöffel Hüttenkäse eine halbe Stunde vor dem Einschlafen zu sich nehmen. Bei dieser Gruppe wurde keine Gewichtszunahme festgestellt. Die Frauen im Alter von 20 bis30 aßen zwei Stunden davor auch ihr reguläres Abendessen. Am nächsten Morgen wurde der Ruheenergieverbrauch bei beiden Gruppen gemessen. Dieser sagt aus, wie viel Kalorien während des Schlafens verbrannt wurden. Er war bei jenen Frauen, die keinen Käse gegessen hatten, höher.


Fettverbrennung angekurbelt

Das Eiweiß Casein geht nur langsam ins Blut. So versorgt den Körper so mit wichtigen Aminosäuren. Eine der wichtigsten ist das Glutamin. Es steuert den Säure-Basen-Haushalt, den Stoffwechsel und weitere Prozesse im Körper. Schläft man mit einem niedrigen oder normalen Insulinspiegel ein, wird die Fettverbrennung angekurbelt.
Die leichte Alternative zum Brotaufstrich hat im Vergleich zu Frischkäse wenig Kalorien. Hüttenkäse kommt auf 98 bei 100 Gramm, Frischkäse auf 335. Außerdem bestehen diese größtenteils aus Proteinen. Viele Low-Carb-Diäten betonen die Wichtigkeit von Eiweißen für die Muskeln, den Stoffwechseln und die Senkung des Insulinspiegels. Um die Wirkung des Hüttenkäses zu erhalten, darf er abends nicht mit Brot konsumiert werden.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(GA)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.