10. Mai 2020 16:26; Akt: 10.05.2020 17:20 Print

Die 12 besten Filme zum Muttertag

von heute.at - Wir stellen euch hier 12 Muttertagsfilme vor, die nicht nur für Mamas geeignet sind.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das absolute Filmhighlight am Muttertag ist natürlich der Komödienklassiker von Harald Sicheritz. Der ORF zeigt "Muttertag" ab 20.15 Uhr auf ORF eins. Alternativen bieten Streamingdienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime. Hier die 12 besten Filme zum Muttertag:

"Muttertag" um 20.15 Uhr auf ORF eins

Die Familie Neugebauer lebt in einer Siedlung am Stadtrand von Wien. Vater Edwin, der den Seitensprung mit einer Kollegin noch nicht verkraftet hat, bereitet sich auf den Muttertag vor. Ebenso der Sohn Mischa, der seiner Mutter ein elektrisches, tödliches Küchenmesser bastelt. Der Opa versucht seiner Abschiebung in ein Heim zu entgehen, indem er die Ersparnisse dem Tierschutz spendet. Keiner ahnt, dass die kleptomanisch veranlagte Mutter als Ladendiebin gesucht wird.

Mit Reinhard Nowak, Andrea Händler, Alfred Dorfer, Roland Düringer, Eva Billisich u.a.

"Zuckeroma" auf ORF III um 17.10 Uhr

Im Komödienklassiker von Ulli und Xaver Schwarzenberger aus dem Jahr 2003 sind die Seebergs eine glückliche Familie – bis Melanies Mutter einzieht. Die Bosheit der alten Dame stürzt das ehemals traute Heim in Chaos und Zwietracht.

Neben Bibiana Zeller (Zuckeroma) sind Aglaia Szyszkowitz, Karl Markovics, Nora Heschl, Matthias Franz Stein, Eugen Stark, Ingrid Burkhard und andere zu sehen.

"Moms at War" auf Netflix

Zwei unerschrockene Mütter werden zu bitteren Rivalinnen als ihre Kinder - zwei Musterschüler in einem Schulwettbewerb um den Titel als Klassenbeste konkurrieren.

-"Bad Moms" auf Netflix

Die frisch getrennte Mutter Amy hat genug und lässt mit zwei ebens ausgelaugten Müttern nach einer herben Enttäuschung im Leben ordentlich die Sau raus.

Mit Mila Kunis, Kristen Bell

"Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel" - leihen auf Amazon Prime

Sandy ist seit Jahren von Henry geschieden, hofft aber irgendwie immer noch, dass er zu ihr zurück findet. Jesse (Kate Hudson) und Gabi (Sarah Chalke) wiederum haben ihren Eltern schon seit Jahren einige pikante Details aus ihren Leben verheimlicht. Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Miranda (Julia Roberts) hat dagegen mit dem Thema Beziehungen abgeschlossen. Sie verkauft lieber magische Steine an ihre Kunden.

Mit Jennifer Aniston, Julia Roberts, Kate Hudson

Dumplin' auf Netflix

Willowdean Dickson aus Texas nimmt aus Protest gegen Klischees und Erwartungshaltungen am Schönheitswettbewerb ihrer Mutter - einer ehemaligen Schönheitskönigin - teil.

Mit Jennifer Aniston, Danielle Macdonald

Weitere Filmtipps (siehe Video) und wo sie zu sehen sind

"The Joy Luck Club" auf Amazon leihen

"Baby Mama" auf Amazon leihen

"Juno" auf Amazon leihen

"Merida" auf Disney Plus

"Magnolien aus Stahl" auf Netflix

"The Kids are All Right" auf Amazon

Oder darf's vielleicht doch eine Serie sein?

Empfehlenswert: "Gilmore Girls" auf Netflix, "Good Girls" (2 Staffeln auf Netflix), "Mom" (auf Amazon oder maxdome) oder "Working Moms" (auf Netflix)

Keine Lust auf Muttertag-Filme oder Serien? Hier sind weitere Streamingtipps:

Streaming-Tipps: Serien, die ihr gesehen haben müsst

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.