Nach Aufregung um Pulli

11. Januar 2018 15:24; Akt: 11.01.2018 16:19 Print

Mama von H&M-Buben: "Das ist kein Rassismus"

Wegen des Aufdrucks auf dem Pulli eines schwarzen Kindermodels wurde H&M des Rassismus beschuldigt. Doch jetzt winkt seine Mutter ab.

 (Bild: Screenshot Twitter)

(Bild: Screenshot Twitter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der grüne Pulli auf dem Produktbild wurde von einem dunkelhäutigen Buben getragen. Die Aufschrift: "Coolest Monkey in the Jungle" (Coolster Affe im Dschungel). In sozialen Medien war der Rassismus-Aufschrei gegen H&M groß, das schwedische Modeunternehmen musste sich entschuldigen und das Bild von der Homepage entfernen.

Doch die Mutter des Buben versteht die Aufregung nicht und schrieb auf Facebook: "Ich bin die Mutter und das ist eines von hunderten Outfits, die mein Sohn zur Schau getragen hat... Hört auf, die ganze Zeit falschen Alarm zu schlagen, das ist eine unnötige Angelegenheit... Kommt darüber hinweg."

Terry Mango, die von Nigeria nach Schweden ausgewandert war, führte weiter aus: "Das ist mein Sohn... ich war bei allen seinen Fotoshootings dabei und das war keine Ausnahme. Jeder darf seine Meinung dazu haben."

Für sie also keine Spur von Rassismus: "Ich verstehe es wirklich nicht, aber nicht weil ich es nicht verstehen will, sondern weil es nicht meiner Denkweise entspricht. Sorry."

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

(red)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Susi am 11.01.2018 16:36 Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation für diesen Beitrag

    an die Mutter. Nur Rassisten machen einen Aufschrei darüber. Zu jedem anderen Kind passt das Shirt, warum sollte es für ein Schwarzes Kind nicht passen?

  • Vienna monkey am 11.01.2018 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    die wahren Rassisten sind diejenigen, ..

    ...die bestimmen wollten, daß ein farbiger Bub kein Sweatshirt mit der Aufschrift "coolest monkey in the jungle" tragen darf.

  • daisy am 11.01.2018 16:40 Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    schlecht ist, wer schlecht denkt! Übrigens - Stammen wir nicht angeblich ALLE vom Affen ab, so nebenbei erwähnt?

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Die Tanne am 14.01.2018 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    Interessant

    Ich finde es immer noch rassistisch. Es gibt zig Kinder die dieses Pulli anziehen könnten, aber es wurde genau der Junge gewählt...Vielleicht haben sie es doch nicht so gemeint und ich hoffe ich sehe das falsch aber man sollte heutzutage aufpassen, denn "Rassismus-Mode" ist wieder (leider) angesagt !

  • Beo Bachter I am 12.01.2018 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Den Wind aus den Segeln nehmen

    So eine coole Mutter. Danke! Es sind nämlich genau diejenigen Rassisten die nun den Spruch mit der Hautfarbe des Jungen in Verbindung bringen wollen. Und dann gibt's natürlich noch die Dauerempörten und solche die nun gleich noch davon provitieren wollen. Dumm gelaufen, was? Rassismus hat keine Hautfarbe, denn dieser ist bespielsweise unter Schwarzen gegenüber anderen Hautfarben genau so vorhanden.

  • Jan am 12.01.2018 04:03 Report Diesen Beitrag melden

    Silberrücken

    Also wenn ich bei dem Affen an einen Gorilla denke mit silbergrauen Rücken, der mich sehr beeindruckt, wäre ich zu weilen auch gerne ein Affe.

  • Peace am 11.01.2018 21:10 Report Diesen Beitrag melden

    Seid ihr doof? Das ist nicht rassistisch.

    Wäre genial wenn der Pulli der neueste Schrei wird :) ich glaub ich Kauf mir einen da sich bei mir kindergröße ausgeht :) und ich möchte unbedingt sagen, dass ihm das grün wirklich unglaublich toll steht! Toller junge , macht er wirklich gut seinen Model-Job :)

  • Meinungssager_heute am 11.01.2018 20:32 Report Diesen Beitrag melden

    Der Markt ist übersättigt

    Verstehe die ganze Aufregung um dieses Thema nicht. Viele der Kinder Oberteile ist mit witzigen und doofen Sprüchen übersät und bisher hat es auch keinen gejuckt. Oft denke ich mir mit so einen blöden Spruch auf meiner Brust würde ich nicht herumlaufen.