25. März 2020 12:24; Akt: 27.03.2020 07:50 Print

Was ist eigentlich Kurzarbeit?

In einem 2,5-minütigen Video erklärt die Arbeiterkammer jetzt, wie Kurzarbeit funktioniert.

Kennst Du dich bei der Kurzarbeit aus?
Zum Thema
Fehler gesehen?

Viele Menschen haben durch die Corona-Krise ihren Job verloren. Einige wurden auf Kurzarbeit umgestellt. Viele wissen aber noch immer nicht, was das eigentlich heißt.

Aus diesem Grund hat die Arbeiterkammer nun ein Erklärvideo veröffentlicht, das anhand von Beispielen zeigt, wie die Kurzarbeit funktioniert:

Ausfüllhilfe-Video für die Unternehmer

Für die Unternehmen haben ÖGB und WK Wien eine Video-Ausfüllhilfe zur Verfügung gestellt, die auf Kurzarbeit umstellen wollen. In einem 12-minütigen Video wird Step by step erklärt, wie das Formular auszufüllen ist. Das Video ist auf den Webseiten des ÖGB und der Wirtschaftskammer Wien abzurufen, ebenso auf YouTube.

Im Video appellieren die beiden Präsidenten Wolfgang Katzian und Walter Ruck zu Beginn gemeinsam: "Die Kurzarbeit hilft, Kündigungen zu vermeiden. Bitte helfen Sie mit, Arbeitsplätze zu sichern!" Bei Änderungen sollen auch die Videos adaptiert werden.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(no)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen: